Sonntag, 8. Mai 2011

Eclipse für C-Programmierung einrichten

Hier ein paar erste Schritte:

Amplify’d from cplus.kompf.de

C++ programmieren mit Eclipse CDT



Das Eclipse C/C++ Development Toolkit (CDT) kombiniert das Look and Feel von Eclipse mit der Power des GNU Compilers.

Windows: Java, Eclipse und MinGW


Es fehlt nun noch der C++ Compiler. Wenn man hier auch auf eine freie Variante zugreifen möchte, empfielt sich die Verwendung des MinGW. Das ist eine Kollektion frei verfügbarer Compiler, Tools, Headers und Libraries auf Basis von GNU zur Erzeugung von Windows Programmen. Die Installation geht zügig vonstatten:


Auf der Downloadseite lädt man sich im Bereich Current das MinGW Setup Programm herunter (zur Zeit der der Erstellung des Artikels war das MinGW-5.1.3.exe). Nach dem Start des Setups wählt man die Komponenten runtime, win32api, binutils, core, gpp und make aus. Das Programm lädt dann die ausgewählten Komponenten von der MinGW Site herunter und installiert sie.


Als Installationsordner wählt man zum Beispiel C:MinGW. Dann muss das Verzeichnis C:MinGWbin mit in die PATH Umgebungsvariable des Benutzers. (Unter Windows 2000/XP editiert man die PATH Variable unter Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert - Umgebungsvariablen.) Damit die CDT reibungslos mit MinGW zusammenarbeitet, sind noch kleinere Nacharbeiten notwendig: Im Verzeichnis C:MinGWbin ist die Datei mingw32-make.exe in make.exe umzubenennen. Außerdem legt man in diesem Verzeichnis noch die Datei rm.bat mit folgendem Inhalt an:

@del $*
Read more at cplus.kompf.de
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen