Dienstag, 28. Dezember 2010

Einfaches Modulsystem in PHP für wissenschaftliche Software

Die Anforderung ist eine PHP-Datei zu haben, in die man ein Modul / eine Klasse einfügen kann, die eine Schnittstelle zu einer wissenschaftlichen Software bereitstellt. Letztere wird dann von PHP auf der Kommandozeile ausgeführt.

Diese Module sollen, wenn in die Datei manuell eingefügt, automatisch erkannt und dem Benutzer im Webinterface zur Auswahl bereitgestellt werden. Dafür fragt PHP alle vorhandenen Klassen mittels get_declared_classes() ab. Danach wird mit is_subclass_of($object, $klasse) gecheckt, ob die Klasse eine Subklasse von der abstrakten Modulsuperklasse ist. Diese "markiert" eine erbende Klasse als Modul und verbirgt Eigenschaften vor demjenigen, der ein Modul anlegen will. Dies macht die Sache für denjenigen am Schluss sehr einfach.

Die beiden Funktionen get_declared_classes() und is_subclass_of($object, $klasse) sind in den beieden vorigen Posts beschrieben.

get_declared_classes

Amplify’d from php.net

get_declared_classes

get_declared_classes — Ermittelt die Namen der definierten Klassen

Beschreibung


array get_declared_classes( void)

Liefert ein Array mit den Namen der zur Zeit definierten Klassen.
Read more at php.net

is_subclass_of

Amplify’d from php.net
is_subclass_of — Prüft ob ein Objekt von der angegebenen Klasse abstammt

Beschreibung

bool is_subclass_of( mixed $object, string $class_name)

Diese Funktion prüft ob das Objekt object von der Klasse class_name abstammt. 

Parameter-Liste

object
Ein Klassenname oder eine Objektinstanz 

class_name
Ein Klassenname
Read more at php.net

Freitag, 24. Dezember 2010

Cloud Computing: Sicherheitsrisiken am Beispiel von EC2

Hier mal meine 1. Ausarbeitung mit dem Thema "Cloud Computing: Sicherheitsrisiken am Beispiel vom Amazon EC2". Dabei handelt es sich um ein 6 Seiten langes Paper, in welchem Strategien für Attacken auf Amazon EC2  beschrieben werden. Es geht viel um Koresidenz von VMs und um sogenannte "Side-Channels", also Seitenkanäle, über die man die Aktivität anderer VMs, die auf dem gleichen physischen Rechner liegen, abhören kann.

Montag, 20. September 2010

Wie groß ist das beobachtbare Universum?

Mindblowing facts about Astro-Physics...

Amplify’d from www.scienceblogs.de

Das Universum dehnt sich ja bekanntlich seit dem Urknall vor etwa 13,7 Milliarden Jahren aus. Da nichts schneller ist als das Licht, sollte das beobachtbare Universum 13,7 Milliarden Lichtjahre groß sein. Logisch, oder? Stimmt aber leider nicht.

Wie groß ist das beobachtbare Universum?

rotzdem, so ganz leicht ist es nicht zu verstehen, wie das genau funktioniert. Zunächst muss man sich klarmachen, was genau es bedeutet, dass sich das Universum ausdehnt: Es heißt nicht, dass alles von einem zentralen Punkt wegfliegt, sondern dass sich der Raum selbst ausdehnt.Read more at www.scienceblogs.de
 

Samstag, 10. Juli 2010

HTTP-Requests via Telnet

Ein Beispiel sagt mehr als tausend Worte... auch beim Thema HTTP-Requests via Telnet:

Making HTTP requests via telnet -
$ telnet microsoft.com 80 Trying 207.46.232.182... Connected to microsoft.com. Escape character is '^]'. HEAD / HTTP/1.0 HTTP/1.1 301 Moved Permanently Connection: close Date: Thu, 12 Jul 2007 15:25:37 GMT Server: Microsoft-IIS/6.0 X-Powered-By: ASP.NET Location: http://www.microsoft.com Content-Length: 31 Content-Type: text/html Set-Cookie: ASPSESSIONIDSCAQCSBR=FMPJMMPAMGNBFELIPABIHHMN; path=/ Cache-control: private Connection closed by foreign host.

XSL Vorteile

Ich musste mich heute mit XSL, einer Schema-Beschreibungssprache für XML-Dateien, auseinandersetzen.

Hier ein paar Vorteile von XSL(T) / XML, die auf folgender Seite gut erklärt gefunden habe:

Vorwort (Einführung in XML/XSLT)
Wenn ich jetzt 10000 HTML-Seiten schriebe und plötzlich auf die Idee käme, Stichwörter entsprechend irgendeiner Norm blau zu schreiben, wäre das durch die (einmalige) Änderung der Darstellungsschicht erheblich leichter als durch eine Änderung von 10000 HTML-Dateien. Das ist ein Grund, warum XSLT genial ist - und auch der Grund, warum es erst ab einer gewissen Projektgröße beziehungsweise Änderungshäufigkeit Sinn macht. Die Strukturschicht zwingt zu einem leichten Mehraufwand - der Definition, welchen Zweck ein Abschnitt entpricht und der späteren Definition, wie dieser darzustellen ist. Sinn macht XSLT allerdings auch dann, wenn ich darauf angewiesen bin, die Dateien z.B. in verschiedenen XML-Formaten weiterzugeben.
Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Sternenkataloge. Ich habe ein paar wichtige, die es in Google Sky gibt, mit Wikipedia-Erklärungen zusammengestellt.

Liste der astronomischen Kataloge – Wikipedia
Ein astronomischer Katalog ist eine Liste von astronomischen Objekten, die aufgrund gemeinsamer Eigenschaften, wie Morphologie oder Entdeckungsmethode gruppiert werden. Astronomische Kataloge sind üblicherweise das Ergebnis einer astronomischen Untersuchung.
New General Catalogue – Wikipedia
Der New General Catalogue (NGC), vollständiger Titel: New General Catalogue of Nebulae and Clusters of Stars, ist ein Katalog von galaktischen Nebeln, Sternhaufen und Galaxien.
Messier-Katalog – Wikipedia
Der Messier-Katalog ist eine Auflistung von 110 astronomischen Objekten, hauptsächlich Galaxien, Sternhaufen und Nebel. Die Objekte des Katalogs wurden zwischen 1764 und 1782 von dem französischen Astronomen Charles Messier zusammengestellt [...].

Ist unsere Sonne ein großer Stern?

Ist unsere Sonne ein großer Stern?

Um diese Frage geht es auf dem Link. Es werden verschiedene große Sterne mit ihren jeweiligen Größenordnungen aneinandergereiht. Die Sonne belegt dabei einen der hinteren Plätze...

Infos rund um Sternzeichen

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach interessanten Fakten rund um Sternzeichen und Sternen, da ich einen Workshop für Kinder in Google Sky machen will. Diue Idee ist, dass die Kinder ihre eigenen Sternzeichen entdecken. Zusätzlich möchte ich ihnen einige Informationen zum Thema mitgeben.

Tierkreiszeichen – Wikipedia
Mit Tierkreiszeichen (auch Sternzeichen) werden zwölf künstlich geschaffene Himmelsabschnitte des Zodiaks (Tierkreis) bezeichnet, die ihren Namen von den auf der Ekliptik liegenden Sternbildern, den Tierkreissternbildern erhielten, jedoch als eine davon unabhängige Kreisteilung anzusehen sind.
Zodiak – Wikipedia
Als Zodiak (lat./gr. von Zodiakos, ζῳδιακός) oder Tierkreis wird eine etwa 20 Grad breite Zone um die Ekliptik bezeichnet, innerhalb der die scheinbaren Bahnen von Sonne, Mond und Planeten verlaufen. Die Ekliptik bildet dabei die Mittellinie.

Ekliptik - Wikipedia
Die Ekliptik ist ein imaginärer Großkreis am Himmel, das heißt, sie definiert eine Ebene, in der sowohl der Mittelpunkt der Erde als auch der Mittelpunkt der Sonne liegen.

Montag, 5. Juli 2010

Tabelle Standardnormalverteilung – Wikibooks

Tabelle Standardnormalverteilung – Wikibooks
Die Gaußsche Glockenkurve verläuft nach der Standardnormalverteilung, deren Werte man in dieser Tabelle nachgucken kann.

Posted from Diigo. The rest of my favorite links are here.

Sonntag, 30. Mai 2010

Sage: Open Source Mathematics Software

Sage is a free open-source mathematics software system licensed under the GPL. It combines the power of many existing open-source packages into a common Python-based interface. Mission: Creating a viable free open source alternative to Magma, Maple, Mathematica and Matlab.



Posted from Diigo. The rest of my favorite links are here.

The Sage Notebook

With the Sage Notebook anyone can create, collaborate on, and publish interactive worksheets. In a worksheet, one can write code using Sage, Python, and other software included in Sage.


Posted from Diigo. The rest of my favorite links are here.

Freitag, 28. Mai 2010

Hilfe: TeX – Wikipedia

Hier gibt es eine Art Wörterbuch für Symbole in LaTeX, d.h. für jedes denkbare mathematische Symbol die Entsprechung in LaTex-Code:

Hilfe: TeX – Wikipedia


Posted from Diigo. The rest of my favorite links are here.

Dienstag, 25. Mai 2010

Network-Centric Warfare – Wikipedia

Konzept der Netzwerk-zentrierten Kriegsführung. Baut auf dem Metcalfeschen Gesetz auf.

Network-Centric Warfare (NCW), zu Deutsch etwa: netz(werk)zentrierte Kriegführung, ist ein militärisches Konzept, das durch die Vernetzung von Aufklärungs-, Führungs- und Wirksystemen Informationsüberlegenheit herstellen soll und somit dem US-Militär eine teilstreitkräfteübergreifende Überlegenheit in der gesamten Reichweite militärischer Operationen garantieren soll (full spectrum dominance).

Auch andere Staaten haben sich diese Konzeption der US-Streitkräfte als Vorbild genommen und eigene, sich voneinander unterscheidende, vor allem im Anspruch weitaus weniger umfassende Modelle, entwickelt. Die Bundeswehr nennt ihr Konzept Vernetzte Operationsführung (NetOpFü). Schweden hat seiner Konzeption den Namen Network Based Defense (NBD) gegeben, während Großbritannien seine Variante Network Enabled Capabilities (NEC) getauft hat.

Das materielle Rückgrat für diese US-amerikanische Doktrin des Verteidigungsministeriums der Vereinigten Staaten bildet das Global Information Grid.

Quelle: Network-Centric Warfare – Wikipedia


Posted from Diigo. The rest of my favorite links are here.

Google Docs access via Nautilus

Posted from Diigo. The rest of my favorite links are here.

Cubase 5 und Asio4all: kein Sound / Ton Problem gelöst

Die Probleme mit Asio4all, wie sie hier beschrieben sind, habe ich gelöst.
  • Über die F4-Taste kann man dem Ein- und Ausgangssignal die korrekten Geräte zuweisen (muss man rumprobieren). Unter Umständen zuerst in der Gerätekonfiguration rumfummeln.
  • Ist das erledigt muss man im Mixer allen Audiokanälen den korrekten Ausgangsbus zuweisen (über den Reglern).

Probleme bei BackUp-Erstellung mit Clonezilla

  • 14:21 Uhr: Image von Tablet-Platte auf USB-Drive erstellt. Er sagt, er hätte das Image erfolgreich erstellt, hatte aber zwischendrin einen großen Usb-Fehler.
    • Da es neulich beim diskdump Konflikte zwischen USb-Tastatur und USB-Platte gab wird es wohl daran liegen.. Also führe ich eine neue Sicherung durch und lasse die Tastatur während des Sicherungsvorgangs ausgesteckt.
  • 14:55 Uhr: Es gab wieder einen Konflikt. Diesmal weil die USB-Platte voll war. Hatte zuviele Sicherungsdateien drauf. Habe sie gelöscht und wieder eine Sicherung gemacht. Hoffe, dass es jetzt klappt.
  • 15:10 Uhr: Diesmal hat das Sichern geklappt.

Montag, 24. Mai 2010

Cubase 5 und Asio4all: kein Sound / Ton Problem

Ich habe keinen Sound / Ton in Cubase.
  • Ich habe Cubase 5 zuerst neu installiert wegen einer Fehlermeldung, dass ASIO aus irgendwelchen Gründen nicht auf mein Micro zugreifen könne. In der Tat hat aber mein Mikro super funktioniert.
  • Nach der Installation ging alles wunderbar.
  • Habe dann den ASIO-Teiber auf Asio4all v2 umgestellt.

    • Der Sound war sehr dreckig und leise.
    • Konnte aber Aufnahme-Sound über Monitoring ohne Zeitversetzung hören.
  • Irgendwann ging plötzlich weder Sound noch Mikro.

    • Kein Ausgabe und Eingabe-Ausschlag in der Play-Leiste.
    • Ausgabe-Auschlag nur an den Spuren
  • Habe mal ein anderes Projekt geladen. Da geht der Sound.